drsmile unsichtbare zahnschienen erfahrungsbericht sunnyinga

Werbung | Ich bin nun fertig mit meiner Behandlung bei DrSmile mit den durchsichtigen Zahnschienen. Knapp 6 Monate musstet ihr warten, aber jetzt kommt der Beitrag mit meinen Erfahrungen und allen Antworten auf eure Fragen. Ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin? Checkt den Beitrag! 🙂

Meine persönliche Erfahrung mit DrSmile

Fangen wir ganz von vorne an. Ich war 15 Jahre alt und gerade fertig mit der kieferorthopädischen Behandlung. Natürlich hatte ich danach keine Lust die lose Zahnspange weiterhin zu tragen. Wird schon alles so bleiben, dachte ich. Leider falsch gedacht. Gerade im Unterkiefer haben sich meine Zähne im vorderen Bereich wieder verschoben.

Lange hat mich die Zahnfehlstellung nicht weiter gestört, in den letzten Jahren aber immer mehr. Dann hat mich vor einem halben Jahr die Anfrage von DrSmile mit den unsichtbaren Zahnschienen erreicht und mir wurde gezeigt wie einfach und unsichtbar sich die Fehlstellung korrigieren lässt. Daher habe ich mich dazu entschieden die Behandlung zu machen.

drsmile infotermin 3d-scan kostenlos sunnyinga

Kostenloser Infotermin inkl. 3D-Scan & Beratung

DrSmile hat über 20 Standorte in Deutschland und für mich sehr praktisch, auch einen in Düsseldorf. Den Termin für den kostenlosen 3D-Scan habe ich direkt online auf der Webseite vereinbart. Angekommen bei DrSmile war ich sehr begeistert von der modernen und stilsicheren Einrichtung.

Zunächst werden die Zähne bei dem 3D-Scan unter die Lupe genommen. Wie bei einem Abdruck beim Kieferorthopäden, nur deutlich angenehmer und völlig schmerzfrei. Nachdem der 3D-Scan abgeschlossen ist, wird festgestellt ob eure Zähne für die Behandlung geeignet sind. Bei zu großen und komplizierten Zahnfehlstellungen kann es sein, dass eine Behandlung mit den unsichtbaren Zahnschienen nicht möglich ist.

Wie lange dauert die DrSmile Behandlung?

Einige Tage nach dem 3D-Scan bekommt ihr per Mail einen Behandlungsplan zugeschickt. Dort seht ihr wie viele Schienen notwendig sind, um eure Zahnfehlstellung zu korrigieren und was die Behandlung letztendlich kostet. Welche Preismodelle es gibt erläutere ich euch am Ende des Beitrags genauer. Wie lange die Behandlung dauert hängt dann von der Anzahl der Schienen ab. Jede Schiene muss 2 Wochen getragen werden, sprich 2 Schienen pro Monat macht bei z.B. 12 Schienen 6 Monate plus die Entwöhnung mit dem Retainer.

Was ist ein Retainer und wie lange muss ich ihn tragen?

Nachdem man mit den Schienen fertig ist, muss der Retainer nochmal 22 Stunden täglich für 6 Wochen getragen werden. Der Retainer ist ebenfalls eine durchsichtige Zahnschiene aus einem etwas robusteren Material. Dadurch werden die Zähne in der Endposition gefestigt. Nach den 6 Wochen muss der Retainer nur noch nachts getragen werden, um zu vermeiden, dass sich die Zähne wieder verschieben.

drsmile düsseldorf einrichtung sunnyinga

Kann ich auch nur die Zähne im Unterkiefer korrigieren?

Ja! Ich habe die Behandlung nur für meine Zahnfehlstellung im Unterkiefer gemacht, da ich mit dem Oberkiefer zufrieden bin. Allerdings bietet DrSmile immer nur das Gesamtpaket an. Man bekommt beide Schienen für Ober- & Unterkiefer und muss dann selbst entscheiden wie man es angeht.

Die Schienen sind da – Es geht los!

Nachdem ihr den Behandlungsplan per Mail bestätigt habt, bekommt ihr 2-6 Wochen später die Zahnschienen in einer DrSmile Box nach Hause geschickt. Dann kann es auch schon losgehen mit Schiene Nr. 1.

Es empfiehlt sich mit den Zahnschienen am Wochenende zu starten, dann könnt ihr euch zu Hause erst mal an den Fremdkörper im Mund gewöhnen. Für mich war es am Anfang sehr unangenehm. Ich dachte wirklich, dass mich die Schiene so sehr stört, dass ich es nicht aushalte. Ich habe mit der ersten Schiene am Abend begonnen, so konnte ich sie erst mal über Nacht tragen, ohne sie eigentlich zu spüren.

Das unangenehme Gefühl vergeht aber schon nach 3-4 Tagen. Dann fühlt es sich schon ungewohnt an, wenn man keine Schiene trägt. Wirkliche Schmerzen hatte ich beim Tragen der Schienen nie, höchstens mal etwas mehr Druck auf dem Kiefer, aber nur wenn ich nach 2 Wochen zu der neuen Schiene gewechselt habe.

drsmile box unsichtbare zahnschienen sunnyinga

Follow me on Instagram

drsmile unsichtbare zahnschienen erfahrung sunnyinga

Wie lange muss ich die Zahnschienen am Tag tragen?

Da die Schienen 22 Stunden am Tag getragen werden müssen und nur zum Essen herausgenommen werden sollen, ist die Zahnhygiene während der Behandlung besonders wichtig. Wenn man also, so wie ich gerne Süßigkeiten zwischendurch nascht, gewöhnt man sich das schnell ab.

Wie oft muss ich am Tag die Zähne putzen?

Nach jeder Mahlzeit sollte man die Zähne putzen bevor die Schienen wieder eingesetzt werden. Praktischerweise gibt es von DrSmile eine Aufbewahrungsbox für die Zahnschienen und ein kleines Täschchen für Zahnbürste und Zahnpasta. Somit lassen sich die Zähne auch unterwegs schnell putzen. Ich habe außerdem immer eine ProSchmelz Zahnpasta genutzt, da durch das häufigere Zähneputzen der Zahnschmelz sonst schnell angegriffen werden kann.

drsmile düsseldorf königsallee sunnyinga

Gibt es Kontrolltermine zwischendurch?

Ich hatte insgesamt 13 Schienen für meine Behandlung und schon bei Schiene 5, also nach knapp 3 Monaten waren erste Veränderungen sichtbar. Das gibt ein gutes Gefühl und man macht gerne weiter, auch wenn es manchmal nervt. Zur Halbzeit der Behandlung hatte ich einen Kontrolltermin bei DrSmile. Dabei wird von einem Zahnarzt kontrolliert, ob die Schienen richtig sitzen und die Behandlung nach Plan verläuft. Zusätzlich muss über die DrSmile Smartphone App wöchentlich ein Foto gemacht werden, um den Behandlungsstand zu dokumentieren.

Neben dem DrSmile Kundenservice, der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft, gibt es auch eine DrSmile Facebook Gruppe. Dort könnt ihr euch mit anderen Patienten austauschen und Fragen stellen.

Was kostet die DrSmile Behandlung?

Dies ist die häufigste Frage, die ihr mir gestellt habt und natürlich habe ich auch hier eine Antwort. Leider kann man die Kosten nicht verallgemeinern, da jede Behandlung individuell ist, aber ich stelle euch die verschiedenen Preismodelle von DrSmile gerne vor. Je nach Dauer der Behandlung starten die Kosten bei 45 EUR monatlich oder 1790 EUR bei der Einmalzahlung. Was genau eure Behandlung kostet, erfahrt ihr in eurem Behandlungsplan wenige Wochen nach dem 3D-Scan. Dann könnt ihr ganz in Ruhe entscheiden, ob euch die Behandlung das Geld wert ist.

drsmile infortermin kostenlos düsseldorf sunnyinga

Mein Fazit zur Zahnkorrektur mit DrSmile

Ich bin mit dem Endergebnis total zufrieden und freue mich über die nun geraden Zähne. Die Behandlungsdauer ist rückblickend so schnell vergangen, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, wie ungewohnt das Gefühl am ersten Tag  mit der ersten Schiene war.

Wenn auch ihr Interesse habt, vereinbart einfach einen Termin für den kostenlosen 3D-Scan in einer Praxis in eurer Nähe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

sunnyinga-xoxo

vorher nachher drsmile zahnfehlstellung

Newsletter – sign up

drsmile ergebnis unsichtbare zahnschiene sunnyinga

* Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit DrSmile entstanden *

Sunnyinga
Sunnyinga

Sunnyinga ist ein Fashion Blog aus Düsseldorf, Deutschland. Neben Mode berichtet die Fashion Bloggerin Inga über Travel & Lifestyle Themen. Sie schreibt regelmäßig über die neusten Trends, gibt Styling-Tipps und berichtet über ihre Reisen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.