Das perfekte Dirndl w/ Alpenclassics

Alpenclassics Dirndl mini Fashion Blog Düsseldorf Sunnyinga

Werbung // Heute in genau einem Monat ist es endlich wieder soweit. Das Oktoberfest in München beginnt oder wie ich lieber sage: Es ist Wiesn-Zeit. Ich mache mich daher wie jedes Jahr auf die Suche nach dem passenden Dirndl um auch auf der Wiesn eine gute Figur zu machen. Bei meiner Suche nach dem perfekten Modell bin ich in diesem Jahr im Online-Shop bei Alpenclassics fündig geworden.

Alpenclassics – Trachtenmode für alle

Jedes Jahr beginnt kurz vor der Wiesn aufs neue die Suche nach dem perfekten Dirndl. Da ich aber leider nicht in München sondern in Düsseldorf wohne, ist es schwer hier in der Stadt ein Geschäft zu finden, dass Trachtenmode anbietet. Außer ein paar Karnevalsshops ist die Auswahl hier eher klein. Mein einziger Ausweg ist dann die Suche im Internet über einen Online Shop. Mein Retter in diesem Jahr – der Shop von Alpenclassics.

Hier gibt es eine große Auswahl von Dirndln egal ob mini, midi oder maxi. Jede Länge ist vertreten und hat ihre eigene Kategorie im Shop. Auch die passende Bluse zum Dirndl ist schnell gefunden, da Sie auf der Produktseite direkt mit angeboten wird. Mein Dirndl findet ihr hier. Das Dirndl ist so wunderschön und hat praktischerweise auch noch eine kleine Tasche an der Seite im Rock.

Dirndl Detail Koralle Marjo Oktoberfest Sunnyinga

Meine Tipps für das perfekte Dirndl

Seit 10 Jahren besuche ich jetzt schon die Wiesn und bin bei der Dindl-Suche schon häufig verzweifelt. Daher habe ich euch meine Tipps für das perfekte Dirndl-Outfit als kleine Hilfe zusammengestellt:

1. Lieber eine Nummer größer oder etwas zum Schnüren

Natürlich sollte ein Dirndl eng am Körper anliegen und gewisse Körperstellen betonen, trotzdem wollt ihr während eurem Wiesn-Besuch auch etwas Essen und Trinken und da kann das Dirndl schnell etwas zu eng werden.

2. Die Schleife richtig binden

Die Position der Schleife an der Schürze ist sehr wichtig, um nicht den ganzen Abend vergebens nach dem richtigen Flirt zu suchen oder gar zu viele ungewollte Anmachen zu erhalten. Ist die Schleife rechts gebunden bedeutet es, das ihr vergeben oder verheiratet seid. Bindet ihr die Schleife links, heißt das ihr seid Single und auf der Suche nach einem Buben. Wenn die Schleife unbedacht auf dem Rücken zugebunden wird könnte das fragende Blicke aufwerfen, denn das bedeutet ihr seid verwitwet. Einen ebenso fragenden Blick erhaltet ihr, wenn die Schleife vorne in der Mitte ist, denn das signalisiert, ihr seid eine Jungfrau.

3. Kleine Taschen am Dirndl ersetzen die Handtasche

Ihr könnt schon beim Dirnd-Kauf darauf achten, dass das Dirndl im Rock kleine Taschen hat. Wenn diese auch noch einen Reißverschluss haben, brauchen wir keine nervige Handtasche die beim Tanzen auf der Bierbank nur stört. 🙂

4. Holz vor der Hütte

Ich denke ihr wisst was ich damit meine 😉 Wenn nicht genügend Holz vorhanden ist, kann natürlich ein bisschen mit Polstern nachgeholfen werden.

5. Eine Trachtenjacke für den Abend

Nach einem langen und warmen Tag im Bierzelt kann es abends frisch werden. Was dann auf keinen Fall fehlen darf ist eine hübsche Trachtenjacke damit das Outfit auch auf dem Weg nach Hause noch hübsch aussieht. In der Kategorie Trachtenstrickjacken findet ihr ein paar schöne Jacken bei Alpenclassics.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Tipps eine kleine Hilfestellung zum richtigen Dirndl-Kauf geben. Vielleicht sieht man sich ja auf der Wiesn. 🙂

Seid ihr dieses Jahr auch auf dem Oktoberfest und habt noch weitere Tipps?

sunnyinga-xoxo

Sunnyinga Dirndl Wiesn Outfit Modeblog Düsseldorf

Dirndl rosa Outfit Blog Fashion München Sunnyinga

Shop my style here

Haare Zöpfe geflechtet Dirndl Outfit Sunnyinga

Dirndl rosa Sunnyinga Outfit Marjo Alpenclassics Bluse weiss

Rosa Dirndl Oktoberfest mini Alpenclassics Fashion Blog Düsseldorf

Follow me on Instagram & Facebook

Wiesn mini Dirndl Outfit Blog Sunnyinga München

* Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Alpenclassics entstanden *

Sunnyinga
Sunnyinga

Sunnyinga ist ein Fashion Blog aus Düsseldorf, Deutschland. Neben Mode berichtet die Fashion Bloggerin Inga über Travel & Lifestyle Themen. Sie schreibt regelmäßig über die neusten Trends, gibt Styling-Tipps und berichtet über ihre Reisen.

38 Kommentare
  1. Einfach zauberhaft! Ich muss ja gestehen, dass ich eine Dirndlliebhaberin bin und auch eine treue
    Oktoberfest Besucherin. Dein präsentiertes Dirndl ist wunderschön und zusammen mit den schönen Haaren
    ein perfekter Trachten-Look!

    Liebe Grüße.
    Siglinde

    1. Danke liebe Esther. In den ersten Jahren viel mir die Dirndl-Suche auch sehr schwer. Aber nun mit ein paar Jahren Erfahrung war dieses super schöne Dirndln recht schnell gefunden. 🙂

  2. Ich kenne mich mit Dirndl überhaupt nicht aus und finde dein Tipps sehr hilfreich!
    Auf einem Oktoberfest war ich auch noch nie. Wow. Das muss dringend nachgeholt werden.
    Danke dir für die Mühe!
    Liebe Grüße,
    Mai von Monpipit.de

    xox

  3. Hallo liebe Sunny!

    Ich habe mit Dirndln überhaupt noch keine Erfahrung, obwohl ich aus Österreich bin. (Schande über mich *lach*). Ich war auch noch nie auf dem bekannten Oktoberfest. Mir ist nur aufgefallen, dass es verschiedene Dirndln gibt. Deines ist wirklich absolut zauberhaft und man sieht sofort, dass es richtig hochwertig ist. Vor allem bei dem Detailfoto kann man das auch gut erkennen, wie liebevoll das gemacht worden ist. Wunderschöne Bilder!
    Ich wünsche dir noch einen super Tag!

    Viele liebe Grüße, Eva
    http://nicovabeauty.com

  4. Hallo meine Liebe!

    Der Dirndl sieht wirklich so so so schön aus an Dir! Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen getragen aber würde es so unglaublich gerne mal! Deine Tipps hier sind auf jeden Fall schon mal ein perfekter Leitfaden dafür :)) Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag und sende ganz liebe Grüße aus Bochum

    http://www.confashiontime.com

  5. Da hast du dir ein sehr schönes Dirndl ausgesucht, du siehst wirklich toll darin aus! 🙂
    Ich hatte leider bisher noch nicht die Gelegenheit auf’s Oktoberfest zu gehen und hab demnach auch noch nie ein Dirndl anprobiert. Aber vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr noch.

    Liebe Grüße, Isabelle
    https://lapetitelune.de/

  6. Ich mag Dirndl ja total gerne, irgendwann kaufe ich mir auch mal eins 🙂 Ich liebe diese ganzen schönen details daran.
    Du hast deine Haare echt schön geflochten. Das ist ja genau „meine Saison“ – alle tragen jetzt so schöne Flechtfrisuren und ich glaube ich lebe dafür im falschen Bundesland 😉
    Hab einen schönen Tag.

    Lg, Mny von http://www.braids.life

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

NEWSLETTER
Verpasse keine Beiträge & Neuigkeiten mehr! ♥
Vielen Dank für deine Anmeldung.
Deine E-Mail-Adresse wird vertrauensvoll behandelt.
Don't miss out. Subscribe today.
×
×