Travel Guide: Urlaub auf Sardinien – Aktivitäten, Hotels & Restaurants

sardinien urlaub hotel restaurant tipps travel blog sunnyinga

Wir haben eine Woche auf Sardinien verbracht und dabei mehrere Stops entlang der Ostküste gemacht. Die italienische Insel Sardinien ist definitiv eine Reise wert, wenn man ein paar Kleinigkeiten vorab bei der Planung berücksichtigt. 😉

Travel Guide – Urlaub auf Sardinien, Italien

Zuallererst ein wichtiger Hinweis zum Reisezeitpunkt. Ich empfehle euch NICHT im August nach Sardinien zu reisen. Der August ist nicht nur der teuerste Monat auf Sardinien, sondern auch der vollste Monat. Wenn es möglich ist solltet ihr daher im Juni, Juli, September oder Oktober dorthin fliegt.

Fliegen ist ein gutes Stichwort. Sardinien hat zwei Flughäfen. Im Süden liegt Cagliari und im Norden ist der Flughafen von Olbia. Da wir uns für mehrere Hotels und eine kleine Rundreise entschieden haben sind wir zum Flughafen Cagliari geflogen und zurück vom Flughafen in Olbia gestartet.

Wenn ihr euch so wie wir ebenfalls für eine kleine Rundreise entscheidet, beachtet das Sardinien über 6 Mal so groß wie Mallorca ist und ein Ausflug von der Ost zur Westküste mehr als ein kurzer Tagesausflug ist. Da die Entfernungen relativ groß sind haben wir uns dazu entschieden in insgesamt drei Hotels zu wohnen, um mehrere Stops zu machen. Um einen Mietwagen kommt man auf Sardinien nicht herum, wenn man viel von der Insel sehen möchte. Wir haben unseren Mietwagen vorab online bei www.sunnycars.de gebucht für ca. 95€ pro Tag.

sardinien porto giunco strand villasimius süden travel blog sunnyinga

travel blogger inga brauer sardinien sunnyinga

Hotels auf Sardinien – Unsere Erfahrungen

Unser erster Stop war im Suimi’s Hotel in Villasimius. Das 3 Sterne Hotel hat defintiv mehr als 3 Sterne verdient. Das kleine Boutique Hotel hat ganz neu renovierte Zimmer, einen kleinen Pool im Garten und ein tolles Frühstücksbuffet. Mit dem Auto ist man von dort aus in wenigen Minuten am Strand und auch der kleine Ort Villasimius ist nur etwa 10 Minuten Fußweg entfernt. Das Hotel stellt euch kostenlos Strandhandtücher und sogar einen Sonnenschirm für den Strand zur Verfügung. Wenn ihr nach einem langen Strandtag zum Dinner gehen wollt empfehle ich euch das Restaurant Su Forreddu. Dieses liegt direkt neben dem Hotel und Preis/Leistung ist top.

Den zweiten Stop haben wir im Hotel San Teodoro eingelegt. Die Lage des Hotels ist ebenfalls super, da man schon in wenigen Minuten mit dem Auto an verschiedenen Buchten ist. Außerdem ist der Ort San Teodoro nur wenige Minuten entfernt. Dort kann man hervorragend in vielen verschiedenen Restaurants essen und ein bisschen durch die Gassen schlendern. Das Hotel San Teodoro selbst ist leider schon etwas in die Jahre gekommen. Daher kann ich das Hotel selbst leider nicht weiterempfehlen.

Unser letzter Stop war im Jazz Hotel in Olbia, besser gesagt am Flughafen Olbia. Im Gegensatz zu den anderen beiden Hotels ist das Jazz Hotel ein reines Stadthotel. Die Lage direkt am Flughafen ist natürlich sehr praktisch wenn man früh abreist. Außerdem ist in der Nähe ein kleines Einkaufszentrum und ein großer Supermarkt. Die Zimmer sind sehr groß und man kann hier super ein paar Nächte verbringen, um von dort aus den Norden von Sardinien zu erkunden. Außerdem hat das Hotel einen Pool an dem man auch mal ein paar entspannte Stunden verbringen kann. Obwohl das Hotel direkt am Flughafen liegt, bekommt man vom Fluglärm kaum etwas mit.

jazz hotel sardinien olbia travel blog sunnyinga

Strände & Buchten auf Sardinien

Wie bereits geschrieben ist Sardinien wirklich groß und man hat kaum die Möglichkeit alle Strände zu besuchen, es sei denn man verbringt mehrere Monate auf Sardinien. 😉

Ich habe vorab versucht die schönsten Strände ausfindig zu machen aber eigentlich ist wirklich jeder Strand auf Sardinien wunderschön. Daher hier eine Liste der Strände die wir besucht haben und die uns am besten gefallen haben.

  • Porto Giunco & Punta Molentis (Villasimius – im Süden)
  • Costa Rei (im Süden)
  • Cala Goloritzé, Cala Mariolu & Cala Luna (Golf von Orosei – im Osten)
  • La Cinta (San Teodoro – im Nordosten)
  • Costa Smeralda, Capriccioli, Porto Pollo & Cala Martinella (im Norden)

punta molentis sardinien travel blog sunnyinga

Follow me on Instagram

sardinien travel blogger sunnyinga bootstour cala gonone

Ausflug mit dem Schiff entlang vom Golf von Orosei

Wenn ihr an der Ostküste von Sardinien seid, dann lohnt sich ein Ausflug nach Cala Gonone. Von dort aus gibt es verschiedene Bootstouren entlang des Golf von Orosei. Ihr habt die Möglichkeit euch entweder selbst ein Boot zu mieten und an der Küste entlang zu fahren, ein Transferboot zu nutzen mit dem ihr zu verschiedenen Stränden gebracht werdet oder ihr könnt einen Ausflug mit einem Segelschiff machen. Auf der Strecke von insgesamt etwa 30km bis hin zur Cala Goloritzé kommt ihr vorbei an kleinen Höhlen und abgelegenen Stränden, die man nur mit dem Boot erreichen kann.

sardinien dovesesto segelboot ausflug golfo di orosei travel blog

Watch my Videos on YouTube

cala goloritze sardinien boot mieten travel blog sunnyinga

Unsere Restaurant Tipps auf Sardinien, Italien

Hier ist eine Liste der Restaurants die wir auf Sardinien besucht haben. Jedes dieser Restaurants würden wir sofort wieder besuchen. Das Essen war immer sehr lecker und der Preis hat in jedem der genannten Restaurants auch gepasst. 🙂

  • Su Forreddu (Villasimius)
  • Il Salsero (San Teodoro)
  • Osteria del Mar (San Teodoro)
  • Pizzeria Zio Pedrillo (Cala Gonone)
  • Doppio Malto (Olbia)
  • Pizzeria Black Bull (Olbia)
  • Hivaoa (Porto Cervo)

sardinien restaurant tipps travel guide sunnyinga blog

Mein persönliches Fazit zum Urlaub auf Sardinien

Sardinien ist eine wunderschöne Insel, die viele traumhafte Strände & Buchten zu bieten hat. Man kann auf Sardinien günstig und sehr lecker Essen gehen, die Preise für Mietwagen oder Bootsausflüge sind leider etwas heftig. Die bezahlbaren Hotels (unter 300€ pro Nacht) sind leider etwas in die Jahre gekommen und das Wichtigste: Niemals im August nach Sardinien reisen! 🙂

Sardinien ist eine wunderschöne Insel!

sunnyinga-xoxo

olbia sardinien travel blog sunnyinga

palau sardinien aussicht travel blog sunnyinga

Watch my Videos on YouTube

sardinien travel guide sunnyinga travel blog

cala martinella sardinien norden travel blog sunnyinga

Follow me on Instagram

porto cervo sardinien sonnenuntergang travel blog sunnyinga

Sunnyinga

Sunnyinga ist ein Fashion Blog aus Düsseldorf, Deutschland. Neben Mode berichtet die Fashion Bloggerin Inga über Travel & Lifestyle Themen. Sie schreibt regelmäßig über die neusten Trends, gibt Styling-Tipps und berichtet über ihre Reisen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.